Am 30. September beginnt die große Reise
Hallo liebe Leserinnen und Leser,
es ist endlich soweit: Die Reisewarnung für Panama wurde Anfang Juli aufgehoben und ich habe auch das finale OK des Bundesministeriums erhalten, dass ich ausreisen darf! Die Vorbereitungen sind nun also in vollem Gange.
Momentan befinde ich mich dadurch in einer Art Impf-Marathon. Impfungen gegen Gelbfieber, Meningokokken, Meningokokken Typ B, Tollwut, Typhus und auch gegen Corona habe ich schon bekommen, bzw. werde ich in den nächsten 5 Wochen noch bekommen. Ob das anstrengend ist? Ja, auf jeden Fall. Aber ich möchte mit dem größtmöglichen Schutz nach Panama fliegen und da gehört das eben dazu. Auch die G35 Tropentauglichkeitsuntersuchung habe ich bereits hinter mir. Dabei wurde mir u.a. Blut abgenommen und ein EKG gemacht. Ergebnis: ich bin gesund und fit für den Freiwilligendienst :)
Mir wurde mein Projekt und meine Gastfamilie bereits zugeteilt. Dazu habe ich jedoch noch nicht so viele Informationen. Ich werde aber auf jeden Fall in einem Umweltprojekt in dem Ort Volcán (in der Provinz Chiriquí) arbeiten. Sobald ich mehr Informationen dazu habe, werde ich sie hier mit euch teilen.
Der nächste wichtige Schritt, noch vor der Ausreise, ist das Vorbereitungsseminar.
Ab Anfang September werde ich in drei Wochen jeweils von Mittwoch bis Samstag Online-Seminare haben, um mich auf die neue Kultur vorzubereiten. Was mich erwarten wird, weiß ich auch hier noch nicht genau. Ich lasse es entspannt auf mich zukommen und freue mich, dass alles nach Plan zu laufen scheint.
Den Blog werde ich während meines Aufenthalts in Panama auch immer wieder mit neuen Informationen und vielen Bildern füllen. Wer mich “abonniert” hat (einfach unten mit deiner E-Mail-Adresse anmelden), wird von mir auch immer eine E-Mail Benachrichtigung bekommen, sobald es einen neuen Blog-Beitrag gibt.
Bleibt schön gesund und bis bald,
eure Marie-Louise ;)